DICK Messer & Wetzstähle

DICK Messer & Wetzstähle

Messer und Kochmesser der Manufaktur Friedr. Dick

Die Messer- und Werkzeugschmiede Dick ist für das Koch- und Fleischerhandwerk eine Institution. Dick ist seit vielen Jahrzehnten einer der Hauptausstatter der Branche.
Im privaten Bereich sind Dick Messer seltener anzutreffen, was sicherlich am eher funktionalen Design liegt. Genau hierin liegt jedoch ihre Stärke. Die Messer sind scharf, robust, pflegeleicht und hygienisch einwandfrei.
Gegründet wurde das Untenehmen Friedr.Dick bereits 1778. Seit dem befindet es sich immer noch im Familienbesitz. Fried. Dick ist weltweit einziger Hersteller von Komplettprogrammen an Messer, Wetzstählen und Werkzeugen für Köche und Fleischer. Die lange Tradition des Unternehmens spiegelt sich in der Güte der Schneidwaren wieder. Seit 230 Jahren verbessert Fried.Dick kontinuierlich seine Produkte. Stets waren die Rückmeldungen aus der Praxis Grundlage für Weiterentwicklungen und Neuheiten. Ein gutes Messer lebt in erster Linie von einer guten Klinge. Entscheidend dafür sind die  Stahlzusammensetzung und das Härteverfahren. Friedr. Dick verwendet für die Messer die  Legierung X 4 5 C r M o V 1 5: Chrom für Verschleißfestigkeit, Molybdän für Korrosionsbeständigkeit und Kohlenstoff für Festigkeit. Jedes Messer wird handgeschärft und handabgezogen, bevor es zum Einsatz kommt.